“Kultur am Montag” ORF 2, 24.7.2017

CLOWN HABAKUK, Arminio Rothstein. Foto: Theater Arlequin Wien, Christine Rothstein

Dokumentation
“Arminio Rothstein:
Das bunte Leben
des Clown Habakuk”

mehr

Puppomobil
Das Puppomobil. vlnr: Stinkistinki, Insp. Pomeisl, Kasperl, Tintifax, Barry. UNSERE PUPPOMOBILSTARS Monster Stinkistinki, Inspektor Vickerl Pomeisl, der Kasperl, Tintifax I. und Barry sind wieder unterwegs an Volksschulen in ganz Österreich! mehr erfahren

Thomas Brezina

Thomas Brezina

Im ORF-Studio - Puppenspieler Thomas Brezina,Ferdinand Resch,Arminio Rothstein,Christine Rothstein,Gerald Meloun

Thomas schreibt mit 10 Jahren an den Herrn Habakuk. Er möchte Puppenspieler werden ! Arminio ist tief beeindruckt von diesem talentierten, interessierten und willensstarken Kind.

Aber noch ist Thomas zu klein, um im Puppentheater mitzuarbeiten. Erst mit 14 Jahren “darf” Thomas bei Aufzeichnungen dabei sein, soll doch die Schule auf gar keinen Fall unter seinen Puppenspiel-Ambitionen leiden. Seine ersten Puppenspiel-Aktionen absolvierte er auf Telefonbüchern stehend, um die Spielleiste zu erreichen !!!!

Er ist “Starpuppenspieler” und animiert z.B. den Tintifax und den Hund Toby.

Arminios Sorge, die Schule würde unter seinen Puppenspiel-Ambitionen leiden,  ist unbegründet.Thomas ist Vorzugsschüler.

Er ist bei uns von 1977 bis 1984 !

Thomas zählt zu den erfolgreichsten Autoren in Europa, seine Bücher wurden in x Sprachen übersetzt (u.b. Chinesisch, Russisch….).

Seit 2008 ist er Headmaster von “Okidoki”, dem ORF-Kinderprogramm, und betreibt  Firmen.. Sein Hauptwohnsitz ist in London.

Ständig gehen Geschichten in seinem Kopf herum, er wird nie müde, sich neue Handlungsebenen auszudenken und sie zu Papier zu bringen. Eine seiner ersten Geschichten handelt von der “Maus im Fernsehstudio”, in der die arme Chris Lohner während ihrer Ansage von einem Mäuschen liebevoll attackiert wird.

Im Jahr 1978 erringt Thomas seinen ersten Autorenpreis – den “Großen Österreichischen Jugendpreis”. Das ist der Beginn seiner Karriere…. Die Geschichte heißt “Tim, Tom und Dominik”. In der Jury sitzt Julian Schutting.

Thomas ist unser Freund geblieben.

Theater Arlequin Team 1984. (C) Theater Arlequin Wien, Christine Rothstein

 

Das Foto links wurde im Jahr 1984 geknipst:

hinterste Reihe: Erich H.Waldmann, Arminio Rothstein, Fritz Brenner, Gerald Meloun, Thomas Brezina, vordere Reihe: Andreas Brezina, Evi Zabransky, Magda Brezina, Christine Rothstein, liegend: Joppy Tomandl (Joppy war 2 Jahre “dabei”, studierte damals Soziologie und arbeitet heute als Sozialarbeiter und Tischler).

Das Foto entstand anlässlich der Bezirksfestwochen in Hietzing. Wir hatten Vorstellungen und eine riesige Ausstellung im Hietzinger Bezirksmuseum.

 

 

Team Geschichte
Team aktuell

Home

 

 

Kasperl & Buffi

Kasperl und Buffi

Die Abenteuer von
Kasperl und Buffi
lesen...

 

Helmi

Helmi und Sokrates

Helmi SA, SO in ORF 1

 

Über Helmi und seine Freunde